Wir züchteten im GRC.

Der GRC ist Mitglied im Dachverband „Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH)“, der seinerseits Mitglied des Internationalen Dachverbandes „Federation Cynologique Internationale (FCI)“ ist.
Ziel des GRC ist die Reinzucht der Golden Retriever nach dem bei der FCI niedergelegten Rassestandart hinsichtlich des Erscheinungsbildes und Wesens. Insbesondere werden vom GRC erbliche Defekte und Krankheiten erfasst, bewertet und planmäßig züchterisch bekämpft. Der GRC dokumentiert damit sein ernsthaftes Bemühen um die Zucht gesunder und wesensfester Retriever.

 

unter folgenden Bedingungen kann mit einem Golden Retriever im GRC gezüchtet werden:

1. Original-GRC-Ahnentafel oder GRC-Übernahmebescheinigung von einem VDH/FCI anerkannten Golden Retriever Zuchtverband!

2. HD-Röntgen-Auswertung (Auswertung erfolgt anonym für alle seriös gezüchteten Golden Retriever in Deutschland durch Herrn Prof. Dr. Tellhelm, Gießen)!

3. ED-Röntgen-Auswertung (Auswertung erfolgt anonym für alle seriös gezüchteten Golden Retriever in Deutschland durch Herrn Prof. Dr. Tellhelm, Gießen)!

4. aktuelle Augenuntersuchung (auf HC und PRA (erbliche Formen) darf nicht älter sein als 1 Jahr)!

5. bestandene "Feststellung des Wesens" (FdW), (der Hund wird von einem Wesensrichter getestet in den meisten Alltags-Situationen, ob er freundlich, sicher und unerschrocken ist)!

6. 2 Schauergebnisse (mindestens: sehr gut, besser: vorzüglich) mit den Schaurichterberichten!

7. Formwert-Beurteilung (oder "Zuchtzulassungsprüfung") mindestens mit sehr gut, besser vorzüglich!

 

 

Unser Zuchtziel:
Die Paarung der Elterntiere erfolgt mit der Zielsetzung, möglichst gute und gesunde Welpen zu züchten. Besonders liegt uns das unvergleichliche Wesen und die Gesundheit, aber auch der Formwert am Herzen.